4. Geschichte

Demokratiebildung fokussiert praxisnahe und schülerorientierte Methoden für die historische Bildung, den Transfer in die Gegenwart sowie die Erschließung historische Bezüge von aktuellen gesellschaftlichen und politischen Entwicklungen.

 

4.1  Besuch des alten Bundesrates in Bonn

Schülerinnen und Schüler besuchen Wirkungsstätten der deutschen Demokratie – den Bundesrat in Bonn sowie die Ausstellung: „Unser Grundgesetz“. mehr…

 

4.2  Projekt zum Holocaust Gedenktag

Schülerinnen und Schüler des Leistungskurses Gemeinschaftskunde des Beruflichen Gymnasiums informieren im Rahmen einer Ausstellung über grundlegenden Strukturen und Mechanismen von Ideologien der Ungleichwertigkeit am Beispiel des Holocausts sowie dessen Wirkungen in der Stadt Trier. mehr…

 

4.3  Trier vergisst nicht

Schülerinnen und Schüler des Leistungskurses Gemeinschaftskunde präsentierten im Rahmen der Gedenkstunde der Stadt Trier am 17. März 2018 im Museum am Dom zum Gedenken an Opfer des Nationalsozialismus Biographien und Einzelschicksale von Trierer Jüdinnen und Juden und unterstützten ihre Vorträge visuell durch Fotos der betroffenen Personen. mehr…

 

4.4  80. Jahrestag der Pogromnacht

Schülerinnen und Schüler des Leistungskurses Gemeinschaftskunde nehmen an der Gedenkveranstaltung der Stadt Trier zum 80. Jahrestag der Pogromnacht am 09.11.1938 teil, indem sie bspw. an verschiedenen Stationen im Rahmen eines Mahngangs durch die Innenstadt Beiträge zum Nationalsozialismus, der Verfolgung von Jüdinnen und Juden sowie zum Widerstand gegen den NS wurden von Schülerinnen und Schülern vorgetragen wurden. mehr…

 

4.5   „DDR – Mythos und Wirklichkeit“

Die SuS erkennen die Relevanz der Freiheitlich Demokratischen Grundordnung der BRD, indem sie die Einschränkungen der Menschenrechte etc. am Beispiel der DDR erarbeiten und mit ihrer persönlichen Situation in der BRD vergleichen sowie die Frage beantworten „Kann ich mir vorstellen, in einem System wie dem der DDR zu leben?“ mehr…